Dezember
2008
„Flughafen wird ausgebaut“ - RP vom 29.12.08 – Ausgabe Viersen
„Flughafen bittet die Nachbarn, konstruktiv an Ausbauplänen mitzuwirken“
– WZ vom 22.12.08 – Ausgabe Mönchengladbach
Stellungnahme
der Bi -Viersen:
Was in dem o. a. Presseartikel vergessen, verschwiegen
oder verdrängt wurde:
Das
1. Planfeststellungsverfahren bezüglich Antrag der Geschäftsleitung
des VLP-MG auf Ausbau des Flugplatzes MG mittels einer neuen S/L-Bahn
= 2440 m und Verdoppelung der Flugplatzfläche sowie einer Statusänderung,
endete – trotz 36 Gutachten – im September 2007 mit einem Desaster für
den Flugplatz MG. Im Ablehnungsbescheid der Bezirksregierung Düsseldorf
wurden die Gründe dargestellt, weswegen der Ausbau abgelehnt wurde (u.
a. wegen fehlendem Bedarf in MG).
Ein Bedarf in Düsseldorf ist nicht gleichzusetzen mit einem Bedarf in
MG und deshalb rechtlich nicht haltbar!
Daran wird sich auch in einem neuen Planfeststellungsverfahren nichts
ändern.
Die
Energieversorgungsgesellschaft NVV-MG ist mit 30 % seit vielen Jahren
an diesem stark defizitären Flugplatz beteiligt und deshalb auch an
den Ausbaukosten (30 Mio. Euro) mit 9 Mio. Euro beteiligt. - (Ob die
Investitionen aus dem Gewinntopf der Gebühren bezahlt werden?) -
Die
Behauptung, mit dem Flugplatz MG ließe sich Geld verdienen – aber erst
nach 10 Jahren – , lässt einen Vergleich mit dem Flugplatz Dortmund
zu. Dort ist eine 1.800 m S/L-Bahn vorhanden, jedoch auch hier seit
20 Jahren nur Verlustmeldungen (durchschnittlich 28 Mio. Euro, die wiederum
die Gebührenzahler der Stadtwerke bezahlen dürfen.
Laut
Umwelt-Bundesamt (UBA) verzichtet der Staat auf jährlich 8,6 Milliarden
Euro an nicht erhobener Flugsteuer! –
Zur
Erinnerung:
Die Fluggesellschaften Debon Air, VLM, Air Berlin und andere haben nach
einer kurzen Geschäftszeit in MG die Flucht ergriffen, weil der Bedarf
des Flugplatzes MG bei durchschnittlich 7 Passagieren pro Slot lag.
Der „Prärie-Airport“ - MG gibt nun mal nicht mehr her – jetzt und zukünftig.
Es ist völlig unrealistisch, zu glauben, dass die kleineren Fluggesellschaften
einen prosperierenden Flughafen, wie Düsseldorf verlassen wollen zugunsten
MG.
Es
ist schon merkwürdig, dass der CDU – MdL NRW, Norbert Post sich gegen
seinen Parteifreund und Verkehrsminister, Oliver Wittke, stellt. Wittke
hatte sich 2007 klar gegen den Flugplatz-Ausbau ausgesprochen! Alle
betroffenen Gemeinden (außer der Stadt Mönchengladbach) haben sich gegen
den Ausbau ausgesprochen!
Wir,
die vereinigten Bürgerinitiativen in Airpeace und BUND-NRW, werden uns
dafür einsetzen, dass dies auch so bleibt!
Unser
konstruktiver Vorschlag für den Flugplatz MG wäre eine Umwidmung z.B.
zu einem Gewerbepark o.ä.
Gez.
Jan Luining
1. Vorsitzender